Vor ein paar Wochen traf ich Andrea Lang, eine Portrait- und Werbefotografin, bei einer Abendveranstaltung. Wir tauschten uns über unseren Beruf aus und ich fragte sie, ob ich ihr denn mal über die Schulter schauen dürfte. Werbefotografie interessiert mich sehr, allerdings habe ich darin bisher keine Erfahrung. Außerdem bin ich super neugierig, wie andere Kollegen arbeiten und schaue gerne zu. Ein bisschen Weiterbildung schadet nie.

Romy Geßner Fotografie in Hamburg
Auch ich nehme gerne angehende Fotografen mit zu meinen Shootings. Sie helfen mir beim Ablauf: reichen mir Objektive, halten den Reflektor, räumen irgendwas aus dem Bild, bespaßen meine Models usw. Und wenn es passt, dürfen sie selbst auch ein paar Fotos mit den Models machen. Und über ein paar Making-ofs freue ich mich natürlich auch immer.

 

Romy Geßner Fotografie in Hamburg
Letzte Woche erhielt ich dann einen Anruf von Andrea. Sie plante ein freies Werbeshooting gemeinsam mit der Werbeagentur LUX und benötigt noch eine Assistenz. Meine Aufgaben: die aufgenommenen Bilder sichern, für gute Stimmung sorgen, den Reflektor halten und Making-of-Bilder machen. Yay! Spontan schmiss ich meinen Tagesplan um (natürlich war ich schon bis unters Dach verplant) und stand morgens um 7h an Andreas Studio bereit. Mit den erwachsenen Models fuhren wir im alten VW-Bus von Andreas Freund in die Heide. Dort trafen wir auf die Mädels von der Werbeagentur, die Stylistin und die Makeup-Fee. Die Kinder trudelten auch nach und nach ein.

 

Romy Gessner Fotografie in Hamburg

 

Nachdem alle Autos leergeräumt, die Kleider nach Models sortiert aufgehängt und die Verpflegung vorbereitet war, wurden die Jungs und Mädels hübsch gemacht (noch hübscher als sie eh schon waren). Dann stapften wir 10 Minuten durch die Natur und begannen mit dem Shooting in der Heide.
Was soll ich sagen? Es war herrlich! Das Licht jetzt im Herbst ist einfach toll. Die fast verblüte Heide war perfekt für die kuschelige Herbstmode, die fotografiert wurde, und wir hatten alle viel Spaß. Insgesamt sind an dem Tag ca. 6.000 Fotos entstanden, die Andrea nun sichten und Bigi von der Werbeagentur in einen Katalog verwandeln muss.

 

Romy Gessner Fotografie in Hamburg
Nach 12h in der Natur waren wir glücklich und müde wieder zurück. Ich hab sehr viel für mich gelernt und hab den Tag sehr genossen. Andrea war so entspannt während des Shootings und hat ein tolles Händchen für die Kinder. Ein paar Making-ofs sind auch entstanden und ganz am Schluss hab ich mir Model Wiebke für ein schnelles Portrait geschnappt … Ich liebe einfach rote Haare.

 

Romy Gessner Fotografie in Hamburg

 

Du bist Fotograf/in und möchtest auch mal bei einem meiner Shootings dabei sein? Oder möchtest mich bei deinem Shooting als helfende Hand dabei haben? Dann nix wie ran an die Tasten und schreib mir!

 

mit-wiebke-und-stylistin-in-der-heide

andrea-und-wiebke-in-der-heide

andrea-liegt-im-gras-und-fotografiert-kind-und-mann

am-set-mit-rothaarigem-maedchen

wiebke-und-andrea-shooten-mit-heidschnucken

 

[thrive_leads id=’21458′]