Anne

Was ist für dich Schönheit?
Schönheit kommt für mich von innen und bezieht das Wesen eines Menschen mit ein. Wenn sich jemand selbst achtet, sich authentisch zeigt und seine persönliche Wahrheit lebt, egal ob er gerade von innen heraus strahlt, mit sich hadert oder sich traut, seine Verletzlichkeit offen zu zeigen, ist er für mich schön – und mutig!
Schönheit offenbart sich auch oft in den kleinen Dingen oder Gesten. Ein Lächeln, ein Blick, ein Moment, ein Blatt, das vom Baum fällt, ein Sonnenstrahl durchs Fenster … Wir sollten uns viel mehr Zeit nehmen, die Schönheit auch im Alltag zu suchen und zu erkennen.

Was denkst du, warum sind Frauen so kritisch mit sich selbst?
Hast du einen Tipp?
Jahrhundertelang geprägte Rollenbilder, unsere Erziehung, gesellschaftliche (verzerrte) Schönheitsideale, Versexung der Frau in der Werbung oder in Musikvideos, die Rolle von Frauen in Hollywoodfilmen … die Gründe sind sehr vielfältig und haben sich im Laufe der Zeit multipliziert. Außerdem glaube ich, dass Frauen naturgemäß eher einen Rundumblick auf ihre Umgebung haben und ausgleichend wirken wollen, während es Männern leichter fällt, ihren Fokus/Tunnelblick zu bewahren. Wir schauen also mehr auf andere, vergleichen uns dabei, fühlen uns verantwortlich, suchen im Zweifelsfall erstmal die Schuld bei uns.
Was man machen kann? Ehrliche Komplimente verteilen. Bewusst aussprechen, was man am Gegenüber schätzt oder bewundert. Gerade ein unverhoffter Zuspruch zur richtigen Zeit kann Wunder bewirken.

Ich mag an mir…
Ich bin eine Suchende, ich strebe nach persönlichem Wachstum, mag meine Begeisterungsfähigkeit und dass ich mich auch über Kleinigkeiten freuen kann wie ein kleines Kind. Äußerlich mag ich meine Augen, mein Lächeln, meine Schultern und meine Hände.

 

Foto: Romy Geßner

Botschafterin werden

Wenn auch du der Welt zeigen möchtest, dass Frauen ungeschminkt und ohne Retusche wunderschön sind,
dann melde dich an und werde PURE Botschafterin. Ich freue mich auf dich!