Constanze

Was ist für dich Schönheit?
Schönheit entsteht für mich aus dem Inneren und geschieht auf einer ganz magischen Herzens- und Gefühlsebene. Wenn ich Jemanden oder Etwas betrachte, entstehen in mir Empfindungen und Gefühle, die mit meinen persönlichen Erinnerungen verknüpft sind und die ich mit vielen Sinnen – natürlich überwiegend unterbewusst – wahrnehme. Diesen Prozess finde ich an sich schon unglaublich “schön” und was ein Gegenüber in einem selbst an Schönheit so auslösen kann – beeindruckend ;-). Was ich immer wieder unglaublich faszinierend finde ist, dass sich bei längerer Betrachtung die Einstellung dazu ändern kann. Schaut man ein Bild länger an oder Menschen lange und intensiv in die Augen, dann eröffnen sich oft ganz andere Seiten und man kann in vielen Dingen Schönheit entdecken. So ist es auch mir ergangen beim Betrachten deiner von mir geschossenen Bilder. Schönheit ist für mich facettenreich, magisch und ganz individuell.

Was denkst du, warum sind Frauen so kritisch mit sich selbst?
Immer noch die Werbung, Magazine und das übertriebene Schönheits- und Schlankheitsideal in den Zeitschriften.

Hast du einen Tipp?
Ich finde, wir Frauen könnten uns untereinander mehr Komplimente geben. Immer noch steht die eigene, innere Kritik im Weg. Man vergibt sich ja nichts, einfach mal einer – vielleicht sogar fremden – Frau mehr Komplimente zu schenken oder ihr zu sagen, dass man diese eine Charaktereigenschaft an ihr ganz großartig findet. Ich fände es toll, einfach frei und umbefangen mehr Komplimente zu verteilen und auch mal mit einem selbstbewussten DANKE selbst Komplimente entgegen zu nehmen.

Und last but not least: Dein Projekt natürlich!!! Ganz großartig und ich war sofort mit dabei. Es braucht mehr mutige Frauen, die sich offen, ehrlich und authentisch zeigen und ihre Geschichten erzählen möchten. Denn ich finde durch ehrliche und verletzliche Geschichten entsteht erst ein zwischenmenschliches Miteinander und kann Schönheit auf ganz neue Art erwachsen.

Ich mag an mir…
Ist diese Frage rein aufs Optische bezogen? Dann würde ich antworten: Ich mag meine Haare, meine Augen, meinen Mund und meine Hände und meine kleinen Ohren irgendwie. Vom ganzen Körper besonders meine langen Beine und tatsächlich meine Füsse – ich finde sie schön und sie haben mich schon an so viele Orte getragen – genau wie meine Hände, die im Leben bereits viel geschaffen haben und fühlen durften und meine Augen, die mir meine ganz spezielle Sicht auf die Welt geben . … Falls Du aber nicht nur auf die Optik aus willst: ich bin ein sehr begeisterungsfähiger Menschen, dem man mit kleinen Dingen eine unglaubliche Freude bereiten kann und ich bin ganz vielseitig interessiert – in meiner Welt wird es also nie langweilig!!! Ich kann auch sehr emotional sein. Was mir ganz oft gesagt wird: dass ich so ein Strahlen um mich herum habe. Das freut mich dann sehr und ich glaube, dass ich Menschen mit meiner Begeisterung anstecken kann, vielleicht macht mich das für andere einfach schön und besonders…

 

Foto: Romy Geßner

Botschafterin werden

Wenn auch du der Welt zeigen möchtest, dass Frauen ungeschminkt und ohne Retusche wunderschön sind,
dann melde dich an und werde PURE Botschafterin. Ich freue mich auf dich!