Die re:publica ist “the most inspiring festival for the digital society” – so steht es auf der Webseite. So wirklich hatte ich keine Erwartungen an die Veranstaltung, hatte jedoch schon viel gehört. So entschied ich mich letzten Oktober, ein Ticket zu kaufen, mit meinen liebsten Biz-Ladies nach Berlin zu reisen und mir das Treiben persönlich anzuschauen.

 

 

Das diesjährige Thema lautete LOVE OUT LOUD – Ein Zeichen für die Liebe und gegen Hass und Gewalt, und das nicht nur digital sondern auch im echten Leben. Unterstrichen wurde das Motto von bunten Regenbogenfarben, in die ich mich sofort verliebte.

 

Über 8.000 Gäste, mehr als 1.000 Speaker (Frauenanteil ca. 47 %!) und sagenhafte 500 Vorträge, Workshops, Meetups usw. Wow! Ich erfuhr viel über neue spannende Tools, nahm an Diskussionen zu Frauen in der digitalen Welt. Es gab politische Exkurse und Blicke in die technische Zukunft. Personalthemen wurden besprochen, genauso wie das Verhalten online und wie man dieses anleiten und verbessern kann. Ich traf Menschen, die ich bisher nur online kannte, kuschelte mit einem zahmen Donald Trump aus Plüsch (“I respect women”, “I love all Mexicans”, “Make love great again” – geht doch!), dem die Botschaft #hugsnothate drei Tage lang getweetet wurde. Die Maus (ebenfalls aus Plüsch) testete eine VR-Brille und auch die Besucher konnten bei Google, Microsoft und Co. die neuste Technik ausprobieren.

 

 

Ganz besonders hat mir der Workshop von Daniela und Michel von bleiwüsten.de gefallen. Sie stellten Tools vor, mit denen man Wissen auf einfache und doch optisch sehr ansprechende Art aufbereiten und teilen kann. Storytelling leicht gemacht! Von der Foto-App bis hin zum Tool für spannende und interaktive Grafiken war alles dabei. Wer Interesse hat, schaut einfach bei den beiden vorbei, jede Woche wird dort ein Storytelling-Tool vorgestellt.

 

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke für alle, die es dieses Jahr nicht zur re:publica geschafft haben:

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy GessnerEvent-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

 

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy GessnerEvent-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner

Event-Fotografie Hamburg Romy Gessner