Hi, ich bin Romy

Portrait- und Reportage-Fotografin
aus Hamburg

Mein Fotografinnenherz schlägt für Powerfrauen,
spannende Geschichten, leckeres Essen
und aufregende Reisen.

Ahoi, meine Liebe, ich bin Romy und als Portrait-Fotografin
kreiere ich für selbständige Frauen und Unternehmerinnen klare und natürliche Bilder für Webseite, Social Media und Publikationen, die genau zur Frau und zur Marke passen. Mit meiner herzlichen, unkomplizierten Art sorge ich für eine entspannte Atmosphäre, so dass selbst die größten Fotomuffel Spaß am Fotosmachen haben.

Starke Portraits für starke Frauen

Egal, ob du in einer Bewerbungsphase bist, kurz vor dem Schritt in die Selbständigkeit stehst oder bereits ein etabliertes Business führst, die passenden Bilder sind einfach unerlässlich. Sie müssen dich zeigen, so wie du bist. Aber auch deiner neuen Stelle entsprechen, zu deinen Wunschkunden passen und deine Marke klar unterstreichen.

Alles schön und gut, aber Fotos machen ist ja auch nicht ohne. Du stehst im Mittelpunkt, du weißt nicht wie du posen sollst. Überhaupt – posen! Allein schon das Wort. Und was ziehst du an? Sowieso sieht das bei den anderen am Ende immer besser aus.

Entspann dich!

So geht es wirklich jeder Frau. Versprochen.

Auch ich, mit mehr Kurven als von der Modebranche vorgesehen, weiß, wie es ist, wenn frau mal wieder ein unvorteilhaftes Foto in der Hand hält. Lange Zeit habe ich mich sehr unwohl vor der Kamera gefühlt. Inzwischen weiß ich, dass es mit einer entspannten Atmosphäre, ausreichend Zeit und guter Vorbereitung richtig viel Spaß machen kann.

Meine große Leidenschaft

Schon als Jugendliche wollte ich mit Bildern Emotionen erschaffen.

Unser Auge nimmt in einer Sekunde mehr als 10 Mio Informationen auf. In der heutigen Welt, in der wir mit visuellen Informationen geradezu geflutet werden, ist ein aussagekräftiges Bild für den unternehmerischen Erfolg unerlässlich.

Aber was ist ein gutes Bild? Wenn du dich gesehen und gut getroffen fühlst. Wenn die Informationen transportiert werden, die an den Betrachter – also deinen Wunschkunden – gesendet werden sollen. Wenn Stimmung und Tonalität deiner Marke entsprechen. Wenn du Mitspracherecht hast und deine Ideen aktiv einbringen kannst.

Wie ich arbeite

So gut wie jedes Bild, das uns in den Medien heute gezeigt wird, ist choreographiert und stark nachbearbeitet. Kaum etwas wird so abgebildet, wie es wirklich ist.
Mir ist Natürlichkeit und Authentizität sehr wichtig. Daher arbeite ich bevorzugt und fast ausschließlich mit natürlichem Licht, bearbeite den Look des Bildes, aber kaum die gezeigt Frau. Pickelchen und Augenringe lasse ich verschwinden, der Rest bleibt, wie er ist.
Es gibt keinen besseren Start in einen Geschäftsbeziehung, als wenn dein Kunde denkt (oder gar sagt), dass du wirklich genauso aussiehst wie auf deinen Bildern.

Gemeinsam besprechen wir telefonisch oder gemütlich bei einem Kaffee, was deine Wünsche sind, was deine Bilder können sollen und wofür du sie verwenden möchtest. Bei der Entwicklung der passenden Bildsprache kannst du dich aktiv einbringen und deine Ideen sprudeln lassen. Ich berate dich zur Location, dem zeitlichen Ablauf und dem idealen Outfit.

Die Fotosession selber ist eine aufregende Angelegenheit – nicht nur für dich. Auch ich bin vorher meist etwas kribbelig – ganz im positiven Sinne. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, probieren viel aus und schnell wirst du merken, dass Fotosmachen eine witzige, spannende und manchmal sogar entspannende Angelegenheit sein kann.

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

Friedrich Dürrenmatt

Zeit für neue Fotos

Portraits & Bewerbung

Egal ob für deine Webseite, den neuen Job oder Omas Kaminsims, wir lassen Portraits von dir entstehen, die authentisch sind und dich ganz natürlich zeigen, so wie du bist.

Webseite & Marketing

Gemeinsam finden wir heraus, wofür du stehst und was dich ausmacht. Überzeuge deine Kunden mit Portraits, Imagebildern, typischen Situationen und Flatlays auf deiner Webseite, in deinen Flyern und auf Social Media.

Reportage

Ich begleite dich während deiner Arbeit, halte dein Event fest oder dokumentiere Produktions- und Entstehungsprozesse für Webseiten, Magazine und Bücher.

Ran an die Kamera

Workshops

Alle tummeln sich auf Instagram, Facebook & Co. Mal eben schnell das Smartphone gezückt und hochgeladen. Damit deine Botschaft gut rüberkommt und deine Bilder deinem Branding entsprechen, zeige ich dir in einem Workshop, wie du mit dem Handy einfach schöne Fotos machen kannst.

Für mehr Selbstliebe

Radio Romy

Mein persönlicher Podcast rund um Selbstliebe, Achtsamkeit & Fotografie.

PURE – The Project

Mein Herzenprojekt: Frauen – ungeschminkt, ohne Retusche, in schwarz-weiß.

Selbstliebe-Fotoauszeit

Coming soon!